Die SPD in Bergedorf

Peter Gabriel

Als langjähriger Abgeordneter in der Bezirksversammlung habe ich mich vor allem der städtebaulichen Entwicklung des Bezirkes gewidmet. Ich bin Vorsitzender des Stadtplanungsausschusses, einem Kernbereich in der Kommunalpolitik. Sein Auf- gabengebiet ist vielfältig und erstreckt sich vom Wohnungsbau über Gewerbe- flächen, Anlagen für Handel und Dienstleistungen, Grünanlagen, Natur- und Land- schaftsschutz bis hin zu Gemeinbedarfs- und Freizeitanlagen.

In Hamburg geboren und in Reitbrook aufgewachsen, bin ich auch eng mit den Vier- und Marschlanden verbunden. Deshalb liegt mir die Zukunft dieser Region und seiner Menschen besonders am Herzen. Die Lebensader des Landgebietes sind vor allem Landwirtschaft und Gartenbau. Landwirtschaftliche Nutzflächen stellen eine besonders wertvolle Ressource dar. Diese Flächen müssen unbedingt für die landwirtschaftliche Nutzung erhalten bleiben, soweit diese nicht im Einzelfall für eine notwendige bauliche Entwicklung in einer wachsenden Stadt unerlässlich sind. Deshalb müssen Ausgleichs- und Ersatzflächen möglichst im Einklang mit einer nachhaltigen und naturverträglichen landwirtschaftlichen Nutzung geschaffen werden, dafür müssen wir gemeinsam sorgen.

Daneben machen Erholung, viele unterschiedliche Freizeitaktivitäten und die vorhandene Kulturlandschaft den besonderen Reiz der Vier- und Marschlande aus. Wir müssen dafür sorgen, dass sie nicht durch massive Eingriffe zerstört werden. Nur eine Weiterentwicklung mit Augenmaß erlaubt hier ein verträgliches und harmo- nisches Nebeneinander von Gartenbau und Landwirtschaft, Wohnen und Arbeiten sowie Freizeitaktivitäten und Erholung.

Das bedeutet aber auch, dass wir die Umwelt und Natur schützen müssen, dabei jedoch keine bereits vorhandenen wichtigen Nutzungen einschränken oder gar ver- drängen dürfen.

Großen Wert lege ich auf den Kontakt und das persönliche Gespräch mit den Bürgern, um ihre Wünsche und Anregungen bei wichtigen Entscheidungen mit einbringen zu können.

Termine

Seite 1 von 1 1

15. Oktober - 15. November

2 Einträge gefunden

07. November um 19:00
14. November um 19:30

Seite 1 von 1 1