Rote Rosen zum Internationalen Frauentag

(von Karen Bruns-Schapitz) Am 8. März, dem internationalen Frauentag, wird die ASF-Bergedorf wieder roten Rosen am Bergedorfer Bahnhof verteilen, am 18. März machen wir einen Infostand im Sachsentor zum Equal-Pay-Day. [weiterlesen...]

Sternwarte: Sanierung noch in diesem Jahr

(von Dr. Christel Oldenburg). Die Maßnahmen zur Sanierung der Sternwarte Bergedorf schreiten voran. Unserem Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi ist es mit zu verdanken, dass in der Bereinigungssitzung des Deutschen Bundestages Mittel für die Sanierung bereitgestellt wurden. Zum Ende der Haushaltsberatungen werden alle Einzelpläne in einer großen Bereinigungssitzung fertig beraten und zum abschließenden Haushaltsentwurf zusammengefügt. [weiterlesen...]

Mittwoch, 8. März 2017

Rieck-Haus-Vorstand schmeißt hin: Freundeskreis e.V. aufgelöst

(von Gerhard Lein). Gut 140 Briefe des Freundeskreises Rieck-Haus wurden im Dezember verschickt, um den Mitgliedern den Rücktritt des Vorstands anzukündigen. Inhaltliche Begründung: Fehlanzeige. Diskussionsmöglichkeit – außer vereinzelter Telefonate zwischen Einzelpersonen: Fehlanzeige. [weiterlesen...]

Mittwoch, 8. März 2017

Schwieriger Auftakt für Flüchtlingsunterkunft Binnenfeldredder/Bünt in Lohbrügge

(von Andreas Tilsner) Am 2. Februar fand die Informationsveranstaltung zur neuen Flüchtlingsunterkunft Binnenfeldredder/ Bünt in Lohbrügge statt. Etwa 150 Bürger waren erschienen. Leider zeigte sich bereits zu Beginn der Veranstaltung, dass ein nicht unerheblicher Teil der Erschienenen dem Vorhaben sehr negativ gegenüber steht. [weiterlesen...]

Mittwoch, 8. März 2017

Fake News und Co.: Warum wir unsere Rechte in sozialen Netzwerken stärken müssen

(von Metin Hakverdi). Der gesellschaftliche Diskurs im Netz und in den sozialen Netzwerken ist im Umbruch. Falschmeldungen (Fake News), Hassreden und Social Bots (Meinungsroboter) vergiften die Meinungsbildung. Ein beleidigender, verletzender oder auch rassistischer Kommentar ist oft schneller getippt als ausgesprochen. Nicht immer bleibt es bei Hassreden, sondern sind Worte die Vorstufe von Taten. Daneben erleben wir, wie gezielte Falschmeldungen und Propaganda unter dem Deckmantel eines vermeintlich seriösen Journalismus verbreitet werden. Sie bedrohen das friedliche Zusammenleben und die freie, offene und demokratische Gesellschaft.[weiterlesen...]

Chance auf den Machtwechsel: Der Kandidat Martin Schulz

(von Dr. Christel Oldenburg). Der Höhenflug der SPD scheint immer noch anzuhalten; dem ZDF-Politbarometer vom 17. Februar zufolge hat die SPD bei der »Sonntagsfrage« 30 Prozent Zustimmung, das sind sechs Prozent mehr als bei der letzten Politbarometer-Umfrage. Ein großer Anteil an diesem recht plötzlichen Aufschwung der Sozialdemokratie in der Wählergunst lässt sich zweifelsohne dem Kanzlerkandidaten Martin Schulz zuschreiben – im Direktvergleich wollen nur noch 38 Prozent der Befragten Angela Merkel als Kanzlerin sehen, während 49 Prozent jetzt Martin Schulz bevorzugen. Das sind beträchtliche Verschiebungen in kurzer Zeit, Ende Januar hatte Merkel mit 44 Prozent noch knapp vor Schulz (40 Prozent) in Führung gelegen. [weiterlesen...]

Dienstag, 28. Februar 2017

Staatsvertrag nicht kündigen: Mit muslimischen Verbänden im Dialog bleiben!

(von Gerhard Lein). Vertragspartner der Stadt sind im religiösen Bereich die evangelische Nordkirche; das Erzbistum Hamburg; die Jüdische Gemeinde Hamburg; die drei muslimischen Organisationen DITIB Landesverband Hamburg e.V., Schura Rat der Islamischen Gemeinschaften in Hamburg e.V. und Verband der Islamischen Kulturzentren e.V.; sowie die Alevitische Gemeinde Deutschland e.V., Landesvertretung Hamburg. [weiterlesen...]

<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>

23. April - 23. Mai