Donnerstag, 1. Februar 2018

Der neue Juso-Bergedorf Vorstand stellt sich vor

Am 14. Januar kamen wir, der Ende November neu gewählte Vorstand der Jusos-Bergedorf, für unsere erste Klausurtagung zusammen. Neben der Klärung von zahlreichen organisatorischen Fragen wurden auch fleißig Ideen fürs neue Jahr gesammelt. Wir haben uns so einiges vorgenommen! So wollen wir mit Blick auf die anstehende Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Hamburg am 7. April eine Antragswerkstatt für unsere Bergedorfer Juso-Mitglieder organisieren, damit die vielen guten Ideen in erfolgreiche politische Anträge übersetzt werden. Außerdem werden wir auch dieses Jahr unseren beliebten Juso-Band-Battle durchführen. [weiterlesen...]

Dienstag, 23. Januar 2018

Turnusgemäß: SPD-Bergedorf wählte Vorstand

(von Michael Schütze). 54 Delegierte der SPD im Bezirk Bergedorf haben in einer rund 3,5-stündigen Kreisdelegiertenversammlung am 20. Januar einen neuen Kreisvorstand gewählt. Vorsitzender bleibt Ties Rabe, der mit 87% der Stimmen (46 Ja/4 Nein/3 Enthaltungen) ebenso wiedergewählt wurde wie seine Stellvertreter Christel Oldenburg mit 94% (51/2/1) und Paul Kleszcz mit 85% (45/6/2). Neue Kassiererin ist Lisa Springborn, die mit 81% (44/4/6) zur Nachfolgerin des langjährigen Kassierers Rolf Niese gewählt wurde. [weiterlesen...]

Sonntag, 10. Dezember 2017

Warten auf ... den Weihnachtsmann? SPD-Bundesparteitag ohne Antworten auf die Fragen der Zeit

(von Ties Rabe). Ja, ja, eigentlich sollte ich eine nette Weihnachtsgeschichte schreiben. Leichter gesagt als getan. Denn noch immer bin ich aufgewühlt vom SPD-Bundesparteitag. Diesmal war die Sache schmerzensgeld-pflichtig. Warum? Weil die SPD offensichtlich auf den Weihnachtsmann setzt, wenn es um Antworten auf die Fragen der Zeit geht.[weiterlesen...]

Freitag, 10. November 2017

Die Erneuerung der SPD nimmt Fahrt auf

(von Britta Schlage). Bisher ist nach der Wahlniederlage vom 24. September 2017 viel über die notwendige Erneuerung der Partei geredet worden. Nach der Hamburger Regionalkonferenz vom 28. Oktober 2017 fühlt sich das Vorhaben auch real an. Die Partei scheint es ernst zu meinen. Nach Diskussionen zum Wahlergebnis in verschiedenen Parteigremien wie Kreisdelegiertenversammlung und Landesvorstand mit Ausführungen noch im Wesentlichen zu den Gründen und der Analyse geht es nun richtig los. [weiterlesen...]

Samstag, 28. Oktober 2017

Hamburg 2017 – Halbzeit der SPD-geführten Koalition

(von Dr. Christel Oldenburg). Die Halbzeit ist um. Vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren wurde in Hamburg gewählt. Der sozialdemokratisch geführte Senat aus SPD und Grünen hat einige Erfolge vorzuweisen und hat in der Zukunft noch viel mehr vor. Allerdings: die „honeymoon-Zeiten“ der rot-grünen Regierung und ihrer jeweiligen Fraktionen sind vorbei – wie es wiedergewählte Fraktionsvorsitzende Andreas Dressel formulierte. Jetzt sind wir auf den Mühen der Ebene angekommen. Trotz gelegentlicher Unstimmigkeiten läuft die Arbeit aber weiterhin gut.[weiterlesen...]

Mittwoch, 30. August 2017

Stuhlrohrquartier: Kompromiss gefunden – die Diskussion geht weiter

(von Dr. Christel Oldenburg). Bevor sich die Bergedorfer SPD in eine kurze Sommerpause verabschiedete, ging es auf der Kreisdelegiertenversammlung am 14. Juli noch einmal zur Sache. Auf der KDV im Juni war nach intensiver Auseinandersetzung mit der Planung von Oberbillwerder keine Zeit mehr für ein ebenso wichtiges Thema geblieben, das Bergedorfs Gesicht der Innenstadt für die nächsten Jahrzehnte prägen wird: die Bebauung des Stuhlrohrquartiers im Bereich Stuhlrohrstraße, Schleusengraben, Sander Damm und Weidenbaumsweg. Das holten die Delegierten in einer abendlichen dreistündigen, kontroversen Diskussion nach.[weiterlesen...]

Freitag, 25. August 2017

Mandat niederlegen, Wählerwillen respektieren!

(von Burak Gündogan). Wir alle kennen es nur zu gut: Man macht wochenlang Wahlkampf, kämpft für die eigene Idee und hofft, dass man am Wahlabend jubeln kann. Manchmal trifft dies ein, manchmal nicht. Business as usual. Jedoch, egal wie das Ergebnis ausfällt, gilt ein Grundsatz: Jeder erkennt das Wahlergebnis an. [weiterlesen...]

<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>