< Der neue Juso-Bergedorf Vorstand stellt sich vor
15.03.2018 10:23 Alter: 244 days

Politischer Stammtisch Boberg: Zur Nachahmung empfohlen

(von Gerhard Lein). Seit Dezember 2013 findet regelmäßig mehrfach im Jahr ein politischer Stammtisch des Bürgervereins Boberg e.V. statt, zu dem immer Abgeordnete der Bürgerschaft und der Bezirksversammlung eingeladen sind. Diese Gelegenheit, mit Bürgerinnen und Bürgern (zunächst im Dorfanger) kurze Zeit später dann aus dem gesamten Boberg ins Gespräch zu kommen, nehmen Politiker aus (fast) allen Parteien wahr. In der Regel trifft sich diese Runde im Bürgerhaus am Heidhorst, mal im Weinhaus an der Bergstraße, mal im Forum der AWO-Wohnanlage, auch in der Jugendbude.

(Foto: Müller)

Immer geht es um aktuelle Boberger Themen, Verkehr (auch der ruhende, sprich: Parkraum), Lärmschutz an der B 5, Wasserverband, offene Jugendarbeit, Grünflächen, Wohnen für ältere Menschen….. Die Idee dieses erfolgreichen Treffs ist, nicht mit einer Partei exklusiv zu sprechen, sondern mit „der Politik“. Da kann es auch schon mal Konkurrenzen und Schaulaufen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geben (rücken die Wahlen näher, steigt das erwartungsgemäß). Unter der ruhigen Leitung durch den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Kamenske werden dann verabredete Themenbereiche erörtert. Naheliegenderweise enden die Veranstaltungen oft in kleinen und großen Wünschen an die Politiker. Beim letzten Treffen in der ersten Aprilwoche gab es dann die Antwort auf einen großen Wunsch, als die Bezirkspolitiker davon berichten konnten, dass Boberg hinter der Jugendbude einen befestigten Bolzplatz erhält (Wert auch wegen aufwändiger Drainage ca. 100.000 €). Vor geraumer Zeit hatten die jungen Leute um Herrn Baumann, dem Leiter der von In Via betriebenen „Jugendbude“, ihre Wünsche persönlich vorgetragen. Der erste Stammtisch in 2018 fand auf meine Einladung bei großer Beteiligung im Hamburger Rathaus statt. Nach dem Rundgang durch die Säle folgte dann ganz normal unter der Leitung des Bürgervereinsvorsitzenden eine Stunde mit Fragen, Anregungen, Wünschen.

Gut vorbereitet werden diese Termine von Andreas Müller, dem Herausgeber der Dorfzeitung Boberg: Einladungsplakate an wichtigen Stellen im Quartier, facebook-Begleitung, Fotos und Berichte in der Dorfzeitung. http://www.dorfanger-boberg-ev.de/dorfzeitung-boberg.html Der kommende Stammtisch im Juni wird sich mit der Situation der Freiwilligen Feuerwehr Boberg befassen.

Ich meine, dass sich hier ein Kommunikationsformat herausgebildet hat, das große Anerkennung, aber auch Nachahmung verdient.

14. November - 14. Dezember

05. Dezember um 19:00