< SPD-Fraktion Bergedorf wählte neuen Fraktionsvorstand – Paul Kleszcz bleibt Vorsitzender
23.01.2017 09:30 Alter: 324 days

Neuwahl des Bergedorfer Bezirksamtsleiters

(von Michael Schütze). Im Juli endet die Amtszeit unseres Bezirksamtsleiters Arne Dornquast. Die Bezirksversammlung Bergedorf hat sich dafür entschieden, einer alten, seit 2001 gepflegten Tradition zu folgen und die Stelle öffentlich auszuschreiben. Dazu wird sie im Januar einen Ausschreibungstext beschließen, der dann in Abstimmung mit der Finanzbehörde veröffentlicht wird. Die Finanzbehörde wird hernach den Bewerberinnen und Bewerbern auf den Zahn fühlen. Sollten sich dabei neben Arne Dornquast, der wieder antritt, noch weitere Kandidatinnen oder Kandidaten als geeignet herausstellen, werden sich diese in einer öffentlichen Veranstaltung, vermutlich im Lichtwarkhaus, den Bergedorferinnen und Bergedorfern vorstellen.

Danach tingeln die sich bewerbenden Menschen in einer Art Speeddating durch die Fraktionen der Bezirksversammlung und werben dort für ihre Wahl. Am Ende wählt dann die Bezirksversammlung den neuen (und auch alten?) Bezirksamtsleiter. Dies wird voraussichtlich im März der Fall sein, kann sich aber durch die Bewerbungskür auch noch auf den April verschieben. Da die SPD in der Bezirksversammlung nur 19 von 45 Mandaten hat, ist sie auf die Unterstützung mindestens einer anderen Fraktion angewiesen, um Arne Dornquast im Amt bestätigen zu können. Es wird also spannend!

13. Dezember - 13. Januar

13. Dezember um 18:55